Unser Verein

Der Tennisclub TUS Breitscheid 1972 e.V. ist der familienfreundliche Tennisclub im Grünen. Wir sind ein sportlich orientierter und zugleich familienfreundlicher Club, in dem man nebst Tennisspielen auch mal die Seele baumeln lassen kann.

Unser Verein hat 320 Mitglieder, darunter 120 Jugendliche und Kinder. Tennis ist ein Sport für jedermann. Tennis entwickelt Beweglichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer. Als Individualsport erfordert und fördert Tennis Selbstvertrauen und die Fähigkeit mit Druck umzugehen. Vor allem Kinder lernen nach Niederlagen wieder aufzustehen, mit Rückschlägen umzugehen und Siege zu feiern. Diese  Fähigkeiten können in andere Bereiche des Lebens übertragen werden.

 

Der TuS Breitscheid wurde 1972 gegründet und kann auf zahlreiche regionale sportliche Erfolge zurück blicken. Die Grundlage dafür bildet heutzutage das professionelle und engagierte Trainingskonzept der bei uns im Club ansässigen Tennisschule Carsten Wurring. Anfänger, sowie etablierte Spieler aller Leistungsklassen und ambitionierte Hobbyspieler werden hier unter Anleitung der erfahrenen Trainer geschult. Für die Jugend bieten wir zusätzlich ein vom Verein gefördertes Training für Mannschaftsspieler an, sowie Konditions- und Aufschlagtraining für alle Altersklassen und Spielstärken.

 

Auf unserer schönen Sonnenterrasse hat man einen wundervollen Blick über die Anlage. Unser Clubwirt sorgt mit Speisen nach deutscher und italienischer Art dafür, dass sich jeder wohl fühlt. Egal ob man essen möchte, eine Erfrischung nach einem Match benötigt oder einfach in geselliger Runde zusammensitzt.

Ob Anfänger oder Profispieler, ob Neu-Mitglied oder alter Hase - bei uns findet jeder passende Spielpartner, die sportliche Herausforderung in einer Medenmannschaft oder eine gesellige Hobbygruppe in seiner Spielstärke.

 

Tennis ist Sport für die ganze Familie und wenn die Kinder mal keine Lust mehr auf weitere Matches haben, gibt es auf unserer Anlage neben dem Spielplatz vieles zu entdecken, während die Eltern noch in Ruhe zu Ende matchen.

 

Tennis ist Gesundheits- und Energiesport, Tennis ist Spaß und Herausforderung, Tennis ist Konzentrieren und sich Abreagieren, Tennis ist eine Gemeinschaft in der sich jeder wohl fühlen soll. Der absolute Vorteil liegt darin, dass dieser Sport bis ins hohe Alter betrieben werden kann und in unserem TUS leben und lieben wir nicht nur genau dies, sondern auch das Miteinander der unterschiedlichen Altersgruppen.